Tag 20 (19.7.2008 - Going to the Snow) 

Estes Park, Colorado

Heute geht es in die Berge. In den Rocky Mountain National Park.

Als erstes beginnen wir im Falls River Visitor Center mit dem letzten Junior Ranger Programm der Saison. Eine junge Rangerin erzählt Geschichten von Elchen und Bären. Eher was für Vorschulkinder, aber für die Sprachkenntnisse von Richard und mir angepasst. Dann sind noch ein paar Dinge im Booklet auszufüllen, aber das ist später leicht erledigt.

Nach ein paar weiteren Wirrungen geht es dann zum Bear Lake. Allerdings nur bis zum zentralen Parkplatz. Dann ist Shuttlebusfahren angesagt. Immerhin klimatisiert. Die Hinfahrt war auch noch okay.

Am Bear Lake trennen wir uns, Franzi und Gaby gehen links zum Dream Lake, während wir drei anderen rechts zum eigentlichen Bear Lake gehen, den wir umrunden.

Dabei entdecken wir neben einem Squirrel auf einem Baum auch eine Wasserschlange.

Irgendwann treffen wir an der Bushaltestelle wieder zusammen. Nun wird die Shuttlebusfahrt allerdings zum Hassabenteuer. Der Busfahrer hat die Tendenz seinen Bus voll zu quetschen, obwohl der nächste schon dahinter steht. Ätzend. Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Nationalpark-Shuttlebus-Fahren absolut hasse. Danach geht es im Auto weiter.

Wir machen uns auf die Old Fall River Road. Nach ein paar Meilen paved wird sie unpaved. Ich wollte doch nicht mehr. Erst mal den Reifendruck einschalten. Aber es geht alles gut.

Ziel ist das Alpine Visitor Center auf 11.796 ft (3.595 m). Schon kurz vorher beginnen die ersten Schneefelder. Bis kurz nach dem 4. Juli war die Old Fall River Road geschlossen. Sie ist also erst ca. 14 Tage wieder geöffnet.

Dort oben merke ich allerdings schon die Höhe – ich bin m.W. noch nie so hoch gewesen (außer im Flugzeug). Ein wenig Luftnot macht sich breit. Und ich gehe ein wenig besoffen. Das hätte ich nicht erwartet. Jetzt eine Wanderung zu machen – undenkbar.

Im Visitor Center holen wir den Junior Ranger Badge ab. Danach geht es auf der Trail Ridge Road wieder herunter nach Estes Park. Vorher erreichen wir mit 12.183 ft (3.713 m) den höchsten Straßenpunkt der USA. Danach geht es nur noch runter.

Zum Vergleich: die höchste Passstraße der Alpen ist der Col de l’Iseran in Frankreich bei Val d'Isere mit 2.770 m und die höchste Europas liegt auf 3.400 m bei Granada in Spanien.

Plötzlich tauchen Elks links und rechts der Strasse auf.

Leider lassen sich weder Bighorn Schafe noch Bergziegen sehen. Diese beiden fehlen uns noch auf unserer Wildlife Tour.

In Estes Park war dann erst mal wieder Break mit Pooltime (für Barbara & Richard) und Internettime (für mich) angesagt. Danach sind wir drei noch nach „Downtown" Estes Park, ein wenig bummeln und Pizzaessen.

Für die Frauen gab es noch nen Plausch am Picknicktable, während Richard und ich die Rockies auf Fox geschaut haben. Eine Erkenntnis dieses Urlaubs: wir sind Rockies-Fans und ich habe die Grundregeln von Baseball verstanden!!!!

Insgesamt muss ich sagen, dass mir entgegen aller Ratschläge vorher, der Rocky Mountain Nationalpark sehr gut gefallen hat. Allerdings bin ich bisher auch kaum in den Alpen gewesen – daher fehlt mir sicher der Vergleich.


Zurück zur Northern Badlands & Rocky Mountains Tour 2008