Tag 14 (13.7.2008 - Coyote Sunday) 

Glendive, Montana nach Hulett, Wyoming

Nach dem Hot Breakfast (damit hatte sich das erst so wenig einladende BW auf den vorläufig ersten Platz gebracht) machten wir uns auf einen verhältnismäßig langen Fahrtag zum Devils Tower.

Zunächst ein wenig auf dem Interstate Richtung Wibaux biegen wir dort auf die MT-7 South ab. Die Strecke bis Baker ist zwar lang, aber irgendwie auf Grund gebirgiger Anteile insgesamt interessanter als ihr Pendant auf der Dakota-Seite (US 85).

In Baker legen wir einen kurzen Tankstopp ein. Ein Einheimischer assistiert uns an einem unbekannten Tank-Kreditkarten-System und fragt mich, ob ich aus Colorado komme. Ist das nun ein Lob für meinen Akzent oder eine Anspielung im Sinne von „Der ist nicht von hier".

Dann geht es wieder auf die MT-7 und nach einigen Meilen erreichen wir unser 1. Zwischenziel, den Medicine Rocks State Park. Kein Eintritt, nur Donations. Die als Loop ausgezeichnete Parkgravelroad (ist so auf dem Plan und dem Navi) ist keine. Wir befahren alle Streckenteile, steigen aus und klettern ein wenig in den Felsen rum.

Die Sandsteinformationen wurden natürlich von niemandem anderen als Teddy Roosevelt besucht als er in Dakota war. Wo war der Kerl eigentlich nicht – der sollte doch regieren :)

Nach dem Besuch ging es die MT-7 weiter südlich bis in den kleinen County Seat Ekalaka, wo sie endet. Dort zweigt dann die MT-323 Richtung Alzada ab, die noch ein kurzes Stück asphaltiert, dann aber eine Gravel Road über 50 Meilen sein soll.

Aber mitnichten: ein Bautrupp hatte gerade die Strecke bis auf ein Stück von ca. 15 Meilen in Teer fertiggestellt. So wie es aussah, wird in Bälde wohl auch das letzte Stück noch von „Montanas Highway Taxes better" gemacht worden sein. Schade sonst wäre sie sicher ein Geheimtipp für Gravelroadfahrer.

Auf diesem Stück dann wieder rechts und links des Weges diverse Deers und sogar Kühe mitten auf der Straße.

Und dann plätzlich spring ca. 200 Meter vor uns ein silberner Geselle aus dem Busch, überquert fluchs vor uns die Straße und springt auf der anderen Seite schnell wieder ins hohe Gras. Ein Coyote!!! Natürlich hat niemand so schnell seine Kamera schussbereit, so dass wir Bilder leider vorenthalten müssen. Erst haben wir ihn für einen Silberfuchs gehalten. Ein Nachprüfen in diversen Führern hat dann aber den Coyoten bestätigt.

In Alzada stoppen wir zu einer Rast. Dann geht es weiter Richtung Süden, die Straße wird dann schnell hinter der bald erreichten Grenze zu Wyoming zur WY-112. Die Straße windet sich teilweise schön durch bewaldete Berge. Wir kommen höher und erreichen schließlich unser heutiges Tagesziel – Hulett. Dort haben wir im Best Western Devils Tower Inn gebucht.

Nach einer Pause fahren wir dann noch zum Tower. Ein sehr beeindruckender Basaltmonolith. Da es schon spät ist, müssen wir uns mit der Runde um den Tower beeilen, damit wir rechtzeitig den Junior Ranger Badge bekommen. Glücklicherweise müssen wir nicht wieder irgendwelche Fragen beantworten, sondern Richard muss in seiner Altersgruppe der Jüngeren nur Beobachtungen von bestimmten Dingen ankreuzen.

Am Devils Tower begegnen uns zum ersten Mal in dieser Saison auch Chipmunks, die aber im Gegensatz zu anderen Park hier gar nicht zutraulich sind.

Seit meinem ersten bewussten Wahrnehmen des Devils Towers im Spielberg Film „Unheimliche Begegnung der dritten Art" übt der Berg auf mich eine besondere Magie aus. Und ich muss sagen, die hat sich heute bestätigt. Der Devils Tower hat was.

Danach schauen wir uns noch den Gift Shop vor dem Parkeingang an und fahren nach Hulett zurück. Während das eine Zimmer dieses schon aufsucht, versuchen wir drei dort noch was essbares zu finden. Die einzige Bar kann uns zwar eine schlechte Pizza und Beer on Tap bieten. Allerdings dürfen wir es wegen Richard nur draußen an den Picknicktischen einnehmen. In der Bar darf man erst ab 21 sein – auch nicht in Begleitung der Erziehungsberechtigten.

Wahrscheinlich dürfte ich Richard als Vater schon einen Colt in die Hand drücken, aber in eine Bar dürfen wir beiden zusammen nicht. Spinner.

Danach waren Richard und ich noch ein wenig im Pool und Hot Tub.

Zum Abschluss Richards neue Schwimmbad-Wertung:

1. BW Glendive Inn

2. Roosevelt Inn

3. BW Devils Tower Inn


Zurück zur Northern Badlands & Rocky Mountains Tour 2008