Tag 9 (8.7.2008) 

Wall, South Dakota

Als wir aufstehen regnet es. Der Weatherchannel verheißt aber, dass die Gewitterfront relativ schnell über Wall und die Badlands hinwegzieht.

Bis wir unsere Morgenverrichtungen erledigt haben und zum Frühstück gehen, hat es bereits aufgehört und die Sonne kommt durch. Super!

Das Frühstück ist deutlich besser als gestern, auch wenn es keinen Zucker gibt (nur Sweet'N Low), dafür aber Bagel und Apple Jelly – mal eine Abwechslung gegenüber dem üblichen Strawberry (was ich nicht mag) und Grape (was ich dann immer nehme).

Dann geht es Richtung Badlands NP, da dort im Visitor Center um 10:30am ein Junior Ranger Programm startet, so dass man mal ohne das Ausfüllen von Activity Books auskommt. Unsere Gruppe will sich aufteilen: Team 1 mit Richard und mir wird das Junior Ranger Programm – einen Prairie Walk – mitmachen und Team 2 mit den drei Damen hat vor den Castle und Saddle Pass Trail zu absolvieren.

So geplant, so getan. Richard und ich erfahren einiges über die Prairie und ihre Pflanzenwelt. Auch einen blühenden Kaktus finden wir wieder.

Danach gibt es das Junior Ranger Abzeichen mit Gruppenvereidigung.

Wieder im Visitor Center angekommen, schauen wir noch den Film, bevor wir uns dann aufmachen Richtung Trailhead des Saddle Pass Trails zu fahren, um die müden Wanderer einzusammeln.

Auf dem Weg dahin treffen wir diese tatsächlich. Danach machen wir erst einen kurzen Tankstopp in Interior, da ich beim Losfahren in Wall nicht gesehen hatte, dass der Tank nur noch ein Viertel voll ist.

Danach ging es wieder komplett durch den Park an den Anfang Richtung Interstate, denn dort gab es eine Pairie Dog Town mit Fütterungsmöglichkeit. Klar, dass unsere Kiddies dort unbedingt hin wollten.

Seit dieser Zeit haben wir einen weiteren Mitfahrer. Darf ich Richards neuen Freund PairieDoo vorstellen:

Nach dem Door- und Windowtrail, zwei kurzen Hikes vor dem Cedar Pass, sind wir alle ziemlich müde – ich muss allerdings noch zurückfahren.

Wir einigen uns darauf, nach Wall zurück zu fahren. Wir nehmen zwar den Badlands Loop, die Begeisterung hält sich angesichts der Müdigkeit und den wieder aufziehenden Gewitterwolken allerdings in Grenzen.

Noch bevor wir wieder in Wall sind, fängt es heftig zu blitzen und zu regnen an. Der Regen ist dann aber, nachdem wir das Motel erreicht haben, schnell vorbei.

Unsere Zimmer sind zwar gereinigt, wir haben neue Handtücher, aber die Betten sind nicht gemacht. Meine Beschwerde bei der Rezeption ergibt, dass man die Betten nicht mache, wenn irgendwelche persönlichen Dinge drauf liegen. Und es lagen unsere Schlafanzüge drauf. Das habe ich noch nie erlebt. Verständnislos....

Wir relaxen. Pool, Spielen, Lesen, Internetten, was das Herz begehrt.

Zu Abend geht es dann nach Diary Queen gegenüber.

Das Bier gibt es auch schon früher: ein Rolling Rock Extra Pale. Und wie ich mich kenne, wird es dann auch sicher noch einen Schluck Whisky geben.


Zurück zur Northern Badlands & Rocky Mountains Tour 2008