Tag 6 (5.7.2008) 

Custer, South Dakota

Nach früherem Aufstehen als gestern, dem weiterhin schlechten Frühstück des Dakota Cowboy Inn und der Aufstockung der Lebensmittelvorräte im örtlichen Supermarkt fuhren wir zum Wind Cave Nationalpark. Und wieder sehen wir eine Büffelherde unmittelbar rechts von der Straße. Im Visitor Center haben wir uns dann für die Fairgrounds Tour angemeldet, die von den Standard Touren die längste und stufenreichste ist.

Einige Wartezeit, die wir mit dem Ausfüllen des Junior Ranger Programms füllen; später geht es mit dem Aufzug und Ranger Tom in die Tiefe.

Wir erfahren etwas über den Wind, den Luftdruck, Boxwork, Popcorn und Frostwork, verschiedenen Steinarten und warum diese für die Höhle wichtig sind. Da wir bisher nur Tropfsteinhöhlen kannten, fanden wir die Tour interessant und lehrreich. Ich kann daher die Meinung vieler, die die Touren nicht toll fanden, nicht teilen.

 

Richard bekommt feierlich sein 3. Medaille der diesjährigen Tour (und die vierte wird noch abends folgen).

Da es mittlerweile fast 14 Uhr war, suchten wir den benachbarten Picknickplatz auf, um etwas Nahrung einzuwerfen. Franzi wurde etwas unpässlich, so dass wir erst mal eine Pause im Motel einlegten. Gaby und Barbara sind dann Waschen (und wie sich später herausstellte – heimlich bummeln) und Richard und ich zum gegenüberliegenden Adventure Golf (ich war auch schon mal besser im Minigolf, grrrrr!),

Später habe ich noch ein wenig Football im TV geschaut, während die anderen sich mit anderen Dingen beschäftigt haben.

Gegen 19 Uhr sind wir dann nach Mt. Rushmore, um erst einmal den Junior Ranger zu machen.

Danach gab es dann das Evening Programm mit Ranger Trivia, Informationen über die vier Präsidenten, einen patriotischen Film.

Dann das Absingen der Nationalhymne. Dank Texteinblendung für mich kein Problem mitzusingen.

Oh, say can you see
By the dawn's early light
What so proudly we hailed
At the twilight's last gleaming
Whose broad stripes and bright stars
Through the perilous fight
O'er the ramparts we watched
Were so gallantly streaming?
And the rockets red glare
The bombs bursting in air
Gave proof through the night
That our flag was still there.
Oh, say does that star-spangled
banner yet wave
O'er the land of the free
And the home of the brave?

Anschließend wurde noch in einer feierlichen Zeremonie die Flagge eingeholt.

Im zugehörigen Shop mussten wir uns dann noch mit ein paar Devotionalien eindecken.

In Custer gab es dann nur noch ein paar Sandwiches an der Tanke.

Und so ist es jetzt schon spät und das Coors macht irgendwie müde, also morgen mehr.


Zurück zur Northern Badlands & Rocky Mountains Tour 2008