Tag 20 (14.7.2007) 

Flagstaff – Grand Canyon Nationalpark – Flagstaff 

Irgendwie wussten wir nicht so recht, was wir heute in Flagstaff anfangen sollten. Also gab es folgenden Plan. Erst zum Sunset Cranter NM, dann zur Historic Downtown und zum Schluss noch zum Lowell Observatorium. Aber es sollte anders kommen. 

Wir fuhren also auf dem US-89 Richtung Sunset Crater NM. Da Oma mir in den letzten Tagen immer wieder die Frage nach der Entfernung zum Grand Canyon gestellt hatte, fragte ich „meine Reisegruppe“, ob sie denn nicht doch zum Grand Canyon fahren wollten. Ein Ja war die einhellige Meinung. Oma war so begeistert, dass ich damit mein Steak für den Abend (siehe unten) verdient hatte. Also ging es weiter auf der US-89 bis Cameron. Dann bogen wir auf die AZ-64 Richtung South Rim Grand Canyon ab. 

Nach einer weiteren halben Stunde Fahrt war der Nationalpark erreicht. Am Watchtower gab es den ersten Halt und Viewpoint. Wir haben dann gleich auch mit dem Rangerprogramm angefangen. Diverse Steine waren zu klassifizieren, Eindrücke aufzunehmen und Petroglyphen abzumalen. Insgesamt muss ich sagen, dass die Programme immer eine interessante Aufgabe für die Kinder und uns als Übersetzer und Schreiber waren (Richard konnte viele Dinge ja noch nicht selbst schreiben).

   

Weiter ging es bis zum Grandview Point. Auch hier noch einmal begeisternde Eindrücke von der großen Schlucht.

   

Beim Visitor Center mussten wir für den Junior Ranger Badge noch ein Ranger Programm mitmachen. Gut, dass gerade eins anfing. Nun wissen wir alles über den California Condor. Und Richard konnte seinen achten Badge in Empfang nehmen

.  

Nun war dann aber auch für uns genug von Natur. Nach kurzen Tankstopp in Tusayan sind wir dann weiter auf der AZ-64 Richtung Süden. Davon zweigte dann die US-180 durch den Kaibab und Cocina National Forest Richtung Flagstaff ab. Eine wunderschöne Waldstrecke, die uns auch gezeigt hat, dass in der Nähe von Flagstaff wohl ein schönes Skigebiet existiert (Snowbowl). Vielleicht mal Olympische Winterspiele im Wüstenstaat Arizona? 

Nach Absetzen von Richard und Oma im Hotel sind wir beide dann noch nach Historic Downtown. Muss man nicht unbedingt gesehen haben! Trotzdem ganz nett. Wir haben u.a. eine Soccer-Schmuck für den Christmas Tree im Christmas Shop erworben (es ist Juli!!!). Der Gipfel der Geschmacklosigkeit war dort allerdings ein Weihnachtsbaum ganz im Sinne des nationalen Patriotismus des geliebten George W. - ein Weihnachtsbaum mit Soldaten im Irak-Kampfdress.

   

Zum Abschluss des Abends ging es dann ins nahegelegene Outback Steakhouse, wo wir alle ein sehr zufriedenes Finale unser Tour gefunden haben. Zwar ist morgen noch der letzte Urlaubstag, aber der ist im Wesentlichen mit der Rückfahrt nach Phoenix eingeplant.


Zurück zur Canyonlands-Tour 2007