REHs Pacific Coast Adventure Tour 2023

Donnerstag, 20.7.2023 (Tag 21)

Bilder-Overflow in Seattle
Tukwila, WA

Eigentlich gibt es bei mir eine goldene Regel. Bei 20 Bildern am Tag ist Feierabend. Denn eigentlich habe ich dann den Grund für eine brutale Auswahl.
Aber dennoch teile ich den Tag nicht auf, um die Regel zu umgehen, um hunderte Fotos zu posten.
Ich mache halt mal eine Ausnahme.

BuS holen uns ab und einigermaßen kommen wir zur Waterfront von Seatle. Die Harbor Cruise war über die App nicht buchbar, also mussten wir für die 10.45 am Cruise doch recht früh da sein. Der I5 Move ging auf der Express-Lane noch ordentlich, aber die Interstates im Raum Seattle sind Horror.

Wir hatten einen Parkplatz direkt gefunden. Nach der Eingabe einiger Infos hätte uns das 60$ gekostet. Also wieder raus. Ein wenig später ein obskurer Parkplatz auf dem Dach eines Antique Markets direkt gegenüber dem Aquarium. S parkt rückwärts ein – und ich bin froh, dass ich das mit dem Pickup nicht machen muss.
Early Bird Special before 10am – wir haben 9:53 am – wir spekulieren noch, ob denn 7:53pm als Ende reicht… 15$ und zwar inklusive Tax.

Eine Treppe herunter, über die Straße, war die Baustelle 2016 an dieser Stelle nicht auch schon???

Die im City Pass enthaltene Cruisetour öffnet gerade um 10am und haben dann schnell die Tickets reserviert. Eigentlich hätte man das über die App reservieren können, aber die hat hier gestern und heute Morgen immer einen Fehler angezeigt.

Captain REH ist an Bord und könnte das Schiff mit seinem Bootsführerschein sicherlich selbst steuern. Beim Einparken hierher schaue ich dem Captain genau zu, wie er das mit Bug- und Heckstrahlruder perfekt macht.

Dann beginnt unsere 1-stündige Hafenrundfahrt.
Direkt nebenan ist das Seattle Wheel.

Natürlich sieht man auch hier die Space Needle.

Das ist ein Teil des Campus von Expedia, das wir ja wohl alle kennen.

Seattle ist für viele Firmen das Headquarter (Expedia, Eddie Bauer, Microsoft, REI, Amazon, Alaska Airlines, Nordstorm, CostCo, Nintendo USA und Starbucks – dazu später). Expedia war ursprünglich ein Tochterunternehmen von Microsoft, wurde dann aber an der Börse platziert.

Was ich nicht wusste, was Expedia mittlerweile für eine Krake ist. Was gehört alles zu Expedia: Tripadvisor,
Hotels.com, Hotwire, Trivago, Travelocity, Homeaway (Fewo-Direkt), Vrbo, Cheaptickets und Orbitz.

Die komplette Skyline of Seattle

Wir erreichen das Container-Terminal. Ist das nicht die China-Krake, die sich gerade im Hamburger Hafen einkauft.

Dann kommen wir an den beiden Major League Stadien von Seattle vorbei. Die T Mobile Arena, das Stadium des MLB-Teams der Seattle Mariners und gerade Spielstätte des 2023 All-Star-Games.

Direkt daneben ist das Lumien Field, das Stadion der Seattle Seahawks.

Weder die Space Needle, noch irgendein Gebäude in San Francisco oder Los Angeles war das höchste Gebäude an der Westküste und sogar westlich des Mississippi. Es war das Columbus Center. Allerdings hat sich LA das 1989 wieder mit dem US Bank Tower geholt.

Die Terrorgruppe von 9/11 hatte ursprünglich vor, zehn Flugzeuge zu entführen und dann auch das Columbus Center einstürzen zu lassen.

Wieder an Land ging es zum Seattle Aquarium.

Wohl einer der Baustellenverursacher, denn man baut wohl ein neues Aquarium. WuKi hatte heute Morgen im Telefonat noch vom Streicheln von Seesternen erzählt, an das ich mich wirklich nicht mehr erinnerte.
Diesmal ist es GöGa.

Es gäbe zig Fotos, aber nur wenig Auswahl aus dem klassischen Aquarium.

Was es uns angetan hat, sind die Marine Mamals und dort vor allem die Seeotter. WuKi ist ein großer Otterfan. Und die Kerlchen sind wirklich absolut putzig.

Unterwasser die perfekten Schwimmer und Taucher.
Oben dann lazy Rückenschwimmen mit einem Smile.

Portraitaufnahme

Auch hier muss ich mich beschränken.

Weiter geht es zum Pikes Market. Blumenpracht.

Seafood.

Eine Attraktion ist der Salmon-Werfer…
„Sockey Salmon“
Gejohle.
Dann wirft er den Lachs in das Papier seines Kollegen.

Direkt gegenüber ist das erste Starbucks, das 1971 dort eröffnet wurde, ein riesige Schlage, so dass selbst S als Starbucksfan Abstand genommen hat.

Viele Produkte werden mittlerweile von Nestle verkauft. Nur die Fertigkaffeeprodukte und die Sachen in den Filialen nicht …

Natürlich darf das Foto vom Logo des Pike Place Market nicht fehlen.

Direkt nebenan ist das Hard Rock Cafe, in das wir von BuS eingeladen wurden. Vorher natürlich in den Shop. Mit meinem Rewardsprogramm gibt es Probleme, weil HRC das geändert hat. Neue App, neue Webseite; der Typ im Shop hat keinen Plan. Im Restaurant geht es dann mit der neuen App.

HRC wurde nicht in den USA gegründet, sondern von Amerikaner in London. Mittlerweile gehört der Konzern einem Native Stamm in Florida.

Auf dem Rückweg zum Auto kamen wir noch an der Gum Wall vorbei. Eigentlich ist es eine ganze Gasse. Überall an den Wänden haben die Menschen Kaugummis angepappt. Eigentlich ekelig, aber dann doch Kunst.

Mir fiel auf, dass dort direkt keine Kaugummiautomat seht und habe das als Geschäftsidee propagiert. Unten an der Straße, Kaugummis für 1$, zahlbar mit KK oder Apple Pay.

Der Stau auf dem Rückweg war überschaubar.
An unserem Hotel setzten uns BuS ab und wir verabschieden uns, denn wir fliegen ja zurück, während BuS noch eine Woche nach SF zurückfahren.

Wenig später stellen wir fest, dass unsere Jacken noch im Kofferraum liegen. Also kommen BuS wieder zurück und ich hole sie unten ab. Sonntag in einer Woche ist Wiedersehen beim üblichen sonntäglichen Abendessen bei uns.

Wir sind eigentlich todmüde. Während Göga diesmal einschlummert, versuche ich krampfhaft noch den Reisebericht hinzukriegen.