REHs Pacific Coast Adventure Tour 2023

Sonntag, 9.7.2023 (Tag 10)

Alles Käse und Rocks
Lincoln City, OR - Aberdeen, WA

Heute Vormittag hatten wir uns erstmal von BuS getrennt. Sie wollten noch zum Christmas Shop bei uns nicht weit, der aber erst um 10 am aufmachte.
Allerdings wollte ich noch zur Tillamook Creamary

Ein riesiger Komplex mit Shop, Restauration und der Schaukäserei.
Aber welcher USA-Reisende kennt den Tillamook Cheddar nicht? Hier in Oregon wird er produziert.
Die Creamery ist eine Kooperative von vielen Milchbauern hier in der Gegend.
Über große Fenster in der Schaukäserei kann man den Prozess genau nachvollziehen.

Übrigens. Als wir ankamen so gegen 10:30 am, war vom Parkplatz ca. Zwei Drittel gefüllt, als wir fuhren begann man mit dem Overflow Parking…
Ergebnis des Prozess sind diese vakuumierte Leiber, die dann zu reifen eingelagert werden.

Nach der Reifung werden sie dann hier in die üblichen Bars geschnitten.

Wieder an der Küste findet man diesen Twin Rocks Arch. Der Viewpoint liegt in einer Anwohnerstraße.
Wie mittlerweile jeden Tag kommt jetzt gegen Mittag auch wieder die Sonne raus.

Nächster Aussichtspunkt ist dann das Arch Cape.

Weiter geht es nach Cannon Beach und hier ist die Hölle los. Mit Mühe finden wir einen Parkplatz.
In der Ferne ist Tillamook Rock Lighthouse zu sehen, auch Terrible Tilly genannt. Warum hier wieder Tillamook, was doch eigentlich zig Meilen südlich liegt, weiß ich auch nicht.

Dann geht es an den Strand und zum Haystack Rock.

Nach ca. 1 Meile kehre ich um, die anderen laufen weiter am Strand lang. Zurück gehe ich durch den Ort, kaufe etwas ein und will dann einen Frappucino haben. Die erste Kaffeebude hat gerade zu. Um 3pm. Warum das denn in so einem Touriort.
Die zweite gegenüber hat nur Heißgetränke. In der dritten werde ich dann fündig, aber der Lady kann man beim Arbeiten die Schuhe besohlen, so dauert es fast eine halbe Stunde bis ich mein Getränk habe. Damit sitze ich dann auf der Veranda und warte – auch der Laden schließt um 4 pm – bis nach 4.30 pm auf den Rest der Party. Vor allem weil wir noch zwei Stunden Fahrt vor uns haben.

Daher gibt es auch keinen großen Stopp mehr.
In Astoria überqueren wir die Mündung des Columbia Rivers über die fast vier Meilen lange Astoria-Megler-Bridge.

Die Fahrt dauert schon eine Weile, kurz vor dem Ende sind wir dann in Washington State zurück.

Erst nach 7pm sind wir dann in Aberdeen, eine etwas schmuddelige Hafenstadt. Das Bärchen hat Spaß auf dem Kofferwagen.

Ein netter Pub ist nicht weit weg.