REHs Pacific Coast Adventure Tour 2023

Montag, 3.7.2023 (Tag 4)

Überdachte Brücken
Springfield, OR - Grants Pass, OR

In Eugene ist die einzige Mall von ganz South Oregon und GöGa stellt fest, dass es den 4th of July Sale gibt. Also müssen wir in die River Valley Mall, die ist neben dem Texas Roadhouse von gestern Abend. Wie man weiß, machen Malls normalerweise selten vor 10 am auf. Nun sind wir dennoch früh wach, klüngeln rum, sind um 7 am beim Frühstück … und nun?

Wir überlegen, dass wir doch die erste Wäsche des Urlaubs noch machen können. Gesagt getan und es passt alles. Um 9.30 am fahren wir los und sind um 9:45 am an der Mall, die auch schon wegen den Food Läden auf hat. Wir schauen schon mal, wo was ist und pünktlich macht ein Laden auf und wir werden fündig. Womit verrate ich aus geschenktaktischen Gründen nicht. Dann werden Klamottenbilder an die Kinder verschickt. Aber meist kommt der Daumen nach unten.
Dennoch sind wir recht erfolgreich.

Gegen 11:30 am sind wir fertig und fahren erst einmal ca. eine halbe Stunde nach Süden bis Cottage Grove. Eigentlich soll es eine nette Altstadt geben. Naja. Das alte Rathaus zeigt, was es hier so gibt an „historischen“ Gebäuden.

Der eigentliche Anlass für Cottage Grove ist aber ein anderer. Dort verläuft die Cottage Grove Covered Bridge Tour, die sieben sog. Covered Bridges verbindet und 20 Meilen lang ist, eigentlich. Eigentlich kannte ich die nur aus dem Nordosten (New Hampshire und Vermont), aber irgendwann entdeckte ich, dass es davon auch in Oregon noch etliche gibt. Sechs allein in Cottage Grove.

Im deutschen heißen sie wohl „Gedeckte Brücken“ und es gibt auch in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich einige.
Aber auch in vielen anderen Staaten der USA scheint es sie zu geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedeckte_Br%C3%BCcke

Also los. Nummer 1 ist gleich neben der City Hall, dem neuen Rathaus.

Die Centennial Bridge

This bridge was constructed in 1997 by volunteer labor to celebrate Cottage Grove’s centennial. Materials came from two Lane County bridges that had been demolished. It rests on abutments of the old Main Street Bridge, which stood until the 1950s. The bridge is only open to pedestrians.

Weiter geht es zum Chambers Railroad Bridge

This structure was built in 1925 by lumberman J.E. Chambers to cross the Coast Fork of the Willamette from his sawmill to the timberlands west of town. It is the last covered railroad bridge in Oregon. This bridge is currently closed to traffic and pedestrians, but history buffs love to take pictures of this treasure.

Die nächste Brücke lag dann außerhalb der Stadt und wir haben sie erst einmal verpasst. Sondern erst Nummer 4.

Die Stewart Bridge

Constructed in 1930 and restored in 1996, this structure has semi-circular portal arches, ribbon openings at the eaves, and decorative S-curve brackets. The deep water below the bridge is considered one of the best swimming holes in the county.

Also zurück zu Nummer 3, wo dann GöGa den zwei Meilen Trail zu Nummer 6 machen wollte.

Die Mosby Creek Bridge

Durch die Brücke führt noch eine Straße.

Constructed in 1920 and restored in 1990, this is the oldest bridge in Lane County, and its one lane remains open to traffic today. The structure has semi-circular portal arches and ribbon openings near the roof line on each side.

Nun will ich zu Nummer 5 fahren, aber ich schnalle nicht, dass ich bei Nummer 4 die abzweigende Straße nehmen muss. Die Strecke ist recht nett.

Aber irgendwie komme ich nicht an den See, wo die nächste Brücke sein soll. Dann endet der Pavement und es stehen Schilder „No Trespassing Private Road“. Nun gut, die Gravel Road hätte mir nichts gemacht mit dem Pickup. Dann sehe ich das Dilemma auf der Karte. Fahre also zurück und verliere ca. 40 Minuten.

Nun erreiche ich den Dorena Lake und die Straße gibt aber nur wenige Gelegenheiten, den See zu sehen. Ganz am Ende ist dann die Brücke Nummer 5

Die Dorena Bridge

Da kann man selbst drüber fahren, dahinter ist ein Wendeplatz. Was ich natürlich auch mache.

Constructed in 1949 and restored in 1996, this bridge was built after the construction of Dorena Dam on the Row River, forming the present day lake. The Dorena Bridge once tied the roads on the north and south sides of the lake. Now closed to traffic, the bridge is a popular wedding site.

Dann geht es auf der anderen Seite des Sees zu Brücke Nummer 6. Ein einziger Viewpoint gibt die Möglichkeit den See zu fotografieren.

Dann erreiche ich den Trailhead, wo GöGa schon auf mich wartet, exakt so lange, wie ich für das Dead End verballert habe.

Dort ist dann die

Die Currin Bridge

Constructed in 1925 and restored in 1995, this bridge features white portals and red sides. Currin Bridge replaced an earlier covered bridge built in 1883 by a prominent local bridge builder, Nels Roney.

Dort war allerdings wohl eine bekannte Filmlocation

Im Ort geht es dann wieder auf I-5 Richtung Süden. Und wieder das Phänomen – allgemeines Tempo 65 mph, Trucks 60 mph.
Ich fahre gleich schon 70 mph. Das reicht aber nicht, um mit zu schwimmen bzw. Trucks zu überholen. Teilweise fahre ich 75 mph. Und werde auch noch überholt.
Wo ist die Highway Patrol?

Von BuS hatten wir gehört, dass es bei Applebee’s eine Aktion gibt, dass man ab 35$ einen Kinogutschein von 15$ für den Indianer Jones Film bekommt. Sie hätten schon zwei. Aber die 35$ sind ohne Alkohol, Tax, Tipp usw.

Gegenüber von unserem Hotel ist ein Applebee’s fußläufig.

Tax hat Oregon sowieso nicht. Es gibt keine Sales Tax, insofern sind die ausgezeichneten Preise, die Bezahlpreise.
Bei Applebee’s gibt es die Angebote 2 for 25$, 2 for 30$ und 2 for $35.
2 for 30$ passte Lachs für GöGa und das Half Rack Ribs für mich.
Als Vorspeise noch zwei House Salad. Dazu hatte ich dann ein Bier (zählt ja nicht!) und Göga eine Lemonade für 4,45$.

Shit reicht nicht. Also bestellt sich Göga einen Kaffee… der taucht nicht auf der Rechnung auf. Wir sind immer noch bei 34,45 plus mein Bier…

Dann schaue ich mir das genauer an und sehe… das mit dem Alkohol gilt nur für Kalifornien, wo BuS das wahrgenommen hatten. Also ist alles gut, GöGa hätte nicht mal den Kaffee trinken müssen.

Nun sind wir gespannt, ob wir morgen das gegen den Kino-Gutschein einlösen können.

Gefahrene Strecke: ca. 187 Meilen
Unterkunft: Best Western Grants Pass Inn, Grants Pass, OR
Essen
: Applebee‘s, Grants Pass, OR

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2023 Ralph-Erich Hildebrandt