REHs Going North Tour 2017

Sonntag, 30.7.2017 (Tag 16)

Der Meilenkönig
West Yellowstone, MT

Relativ früh ging es wieder in den Yellowstone NP, weil S Sorge hatte, endlos an der Entrance Station im Stau zu stehen und dann in der Old Faithful Area keinen Parkplatz zu bekommen.
Vorweg: völlig unbegründet.
Schon von weitem deuteten sich die Hydrothemalen Gebiete des Yellowstone an.



Wir finden völlig problematisch am Visitor Center einen Parkplatz – in der zweiten Reihe!
Für ca. 15 Minuten später ist eine Eruption angekündigt, also warten wir gleich. Standardmäßig raucht der Old Faithful ein wenig.



Relativ pünktlich kommt es zur Eruption.



Dann laufen wir die Trails der Area ab.
Relativ zu Anfang ist dieser Squirrel on Duty für Photo.



Dann machen wir uns auf in die Welt der Geysire, Pools, Fumerole und Steams. Eine Welt von Farben.
Liberty Pool



Economic Geysir



Chromatic Pool



Die Farben kommen übrigens von Mikroorganismen, die die jeweiligen Temperaturen wiederspiegeln.
Grand Geysir bricht nur alle paar Jahre aus. Die letzten Ausbrüche waren 2010, 2015 und am 7. Juli 2017. Allerdings blubberte es bei uns in ihm.



Irgendwann endet der Broadwalk und geht in einen Asphaltweg über. B – immer noch ein wenig lahm – zweigt darauf gen Visitor Center ab. Während S, WuKi und ich noch den Abstecher zum Mornings Glory Pool machen.
Sagen wir mal so. Nett, aber …



Dann geht es den langen, uninteressanten Weg zurück. Mein Rücken meldet sich…
Dann treffen wir auf die zwei Frauen. Im ersten Shop kaufen wir erst mal eine Viertel Gallone Schokoeis, die wir uns teilen – und ich netten Deckchairs verspeisen.
Für den Junior Ranger müssen wir noch ein Ranger Programm machen. Das „billigste“ ist der 10 Minuten Geysir Galore auf dem Boardwalk vor Old Faithful um 12:45 am.
Die nächste Eruption ist aber 12:49 am – so dass der Ranger sagt, er warte bis nach der Eruption. Diese ist aber fast am Ende des 20 Minutenfensters, so dass der Talk fast schon zur Zeit des nächsten anfängt.



Vorher blafft er einige Japse (Japaner, Chinesen, …) an auf ihrer Sprache, weil sie den Boardwalk verlassen, das Wasser anfassen, usw. Yellowstone ist natürlich als großer Park auch wieder das ätzende Einfallstor dieser Asiaten, die wir so lieben.
Wir bekommen den Junior Ranger – und der Ranger fragt gleich, ob WuKi schwören will, was er mittlerweile hasst. Nein muss er nicht, nachdem er Awesome war über 120 Junior Ranger.
Insgesamt ist damit das reh dort 3,2 Meilen gelaufen!
Gleichauf WuKi und S.
Danach halten wir am Black Sands Basin. Eine gute Wahl.
Direkt am River ein Geysir, der alle 2 Minuten eine Eruption hat.



Das Wasser fließt gleich in den River.



Ein Highlight dieses kleinen Gebietes – was reh eigentlich gar nicht mehr anfahren wollte – ist der Emerald Pool



Der muss sich gar nicht hinter dem Morning Glory Pool verstecken…
Als wir schon fast am Auto sind, fängt ein weiterer Geysir mit seiner Show an. Hellblau und los geht es.

B, S, GöGa und reh laufen die Strecke, WuKi hat keine Lust und liest lieber im Auto. Damit sind nur noch S und reh im Rennen um den Tagessieg…
Wir wollen dann noch zum Midway Basin zur Grand Prismatic Spring, aber kurz vorher lassen die nachmittäglichen Regenwolken Wasser ab – außerdem staut es sich bereits in der Anfahrt, so dass wir Abbruch entscheiden.
Auf dem Weg nach West Yellowstone klar es dann schon auf und dort ist wieder bestes Wetter.
Bis auf S gehen wir dann erst mal in Pool und Hot Tub. Dann machen sich GöGa und reh noch auf eine Shoppingtour auf.
WuKi und BuS bleiben zurück.
GöGa könnte sogar S noch geschlagen haben… - and the Winner is

reh

Danach kann er allerdings kaum noch einen Schritt gehen – so dass wir mit anderen Gerichten wieder den Pub direkt vor dem Hotel wählen.
Danach wie gestern einen Absacker, die Bären sind gleich geflüchtet, sie wollten nicht wieder platt gelegen werden…
Als BuS wieder weg waren, wurden sie gebettet und bekamen den Prospekt für Morgen (eine neue Frage…)

Gefahrene Strecke: ca. 64 Meilen
Unterkunft: Best Western Desert Inn, West Yellowstone, MT, 279,19$
Essen: Slippery Otter Pub, West Yellowstone, MT, 104$ inkl Tipp für fünf

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2017 Ralph-Erich Hildebrandt