REHs Ko Hawai'i Pae 'Aina Tour 2014

Mittwoch, 9.7.2014 (Tag 5)

Sonne, Wasser, Lava, Doktor und ein Treffen
Hawaiian Volcanoes Nationalpark (Hilo, HI)

Relativ früh starteten wir nach einem kargen Balkonfrühstück unseren heutigen Tag.

Immerhin schien das Wetter für Hilo einigermaßen, aber dazu später mehr.
Wir fuhren zum

Dort fuhren wir erst einmal zum Visitor Center, wo man uns den Sulphur Banks Trail als erstes empfahl. Gesagt, Getan. Zunächst kommt man zu Schwefelbänken.

Dann erscheinen Erdgräben und –löcher, aus denen vulkanische Gase austreten (Steam Vents).

Dabei hat man auch einen – wenn denn – klaren Blick auf den Mauna Loa.

Man erreicht die Kilauea Caldera mit dem noch aktiven Vulkan.

Während sich Team B auf eine 6 Meilen-Wanderung an einem Abzweig macht, laufen Richard und ich den Loop zum Visitor Center fertig, um die dritte Junior Ranger Plakette zu machen.

Im Visitor Center erwerbe ich den Nationalparkquarter in P und schon mal eine Postkarte. Briefmarke – dafür müsste ich wohl noch ein Postamt finden.
Richard und ich sind dann weiter zum Jagger Museum, wo man noch einen besseren Blick auf die Caldera hat.

Dann ging es zum Treffpunkt im Regenwald und es fing dort auch leicht mit Niesel an.

Nachdem es zur Reunion mit Team B kam, haben wir erst einmal das zweite Auto geholt, denn gerade war ein Japsbus an der Lavatube.

An einem Viewpoint konnte man dann auf den Kailauea Iki Krater runterblicken, den Team B durchwandert hat.

Dann ging es auf die Chain of Craters Road, die immer wieder an Lavafeldern, Kratern und Vulkanen vorbeiführte.

Irgendwann geht es auf die „Lavaerweiterung“ der Insel. Ein riesiger Abbruch mit „Lavawasserfällen“.

Am Ende der Straße ist dann der riesige Holei Sea Arch.

Und man kann erahnen, wie hier die Lava ins Meer geflossen ist.

Von dort kann man dann noch ca. 1 Meile laufen, bis zu der Stelle, wo die Lava die Straße „überflutet“ hat.

Während BuS noch etwas auf der Lava sitzend lesen wollte, sind wir wieder Richtung Hilo. Schnell kamen wir in heftigen Regen, der auch bis Hilo kaum nachgelassen hat.
Bei Walgreens wollten wir noch andere Medikamente für Richards Stiche haben. Der Apotheker meinte dann aber, dass er uns nichts geben könne, wenn nicht ein Arzt drauf geschaut hätte. Also sind wir bei der Urgent Care im Shopping Center gewesen. Wahnsinn, was die alles wissen wollen, von Richard, von uns (Sind Sie verheiratet?) und überhaupt.
Jedenfalls bekommt er Antiallergietabletten und sogar ein Rezept, wenn es in 2 Tagen nicht besser sei für andere Tabletten.
Also wieder zum Walgreens. Für 120$ Urgent Care und 50$ Medis sind wir versorgt.
Dann müssen wir uns auch schon eilen, denn es gibt ein Forentreffen mit Angie und ihrem Mann Michael, die wir im Hilo Burger Point treffen.
Ein netter Abend, leider konnte man sich nicht so ungestört unterhalten, weil die beiden Livemusiker zwar schöne, aber dafür laute Musik machten.

Richard ist dann von seinen Medis fast eingeschlafen.

Werden die Stiche besser?

Regnet es weiter?

Wie hoch ist ein Vulkan?

Wieder gibt es spannende Fragen, also bleiben Sie dran...

Gefahrene Strecke: ca. 118 Meilen
Unterkunft: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo,215, 163,75€ via TUI
Essen: Hilo Burger Joint, Hilo, 145$ inkl. Tax und Tipp für 7


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2014 Ralph-Erich Hildebrandt