REHs Ko Hawai'i Pae 'Aina Tour 2014

Dienstag, 8.7.2014 (Tag 4)

Der Gastgeber verlässt die WM – go to Hilo
Kona, HI - Hilo, HI

Als wir morgens wach werden, juckt es vor allem bei Richard. Er hat über 40 Stiche…. – ich nur ca. 8.
Davon aber später mehr.
Zunächst geht es zum Frühstück. Wir gönnen uns was – nämlich das Frühstücksbuffet vom Hotel….
Danach machen Team B noch eine Wanderung im Kaloko Honokohau NHP, während ich packe und Richard chillt und eine Itches bedauert.
Irgendwann ziehe ich das Trikot an. Hawaii ist vorbereitet.

Bis Team B zurückkehrt steht es 1:0.
Dann geht B vom BuS eben aufs Zimmer. Es steht 4:0.
Am Ende brülle ich nach dem 7:1 laut Germany vom Balkon.
Nun aber schnell ins Auto und ausgecheckt. Durch wilde Lavalandschaft geht es nordwärts zum Pu’ukuhola Heiau NHS

Sie ist Tempeln gewidmet, die von King Kamehameha I gewidmet, der sie gebaut haben soll und Hawaii im 18. Jahrhundert vereinigt hat.



In der Bucht gab es Versuche mit einem traditionellen Doppelkanukatamaran, mit dem die Polynesier über Tausende von Meilen über den Pazifik gesegelt sind.

Für Richard wurde der Junior Ranger schon anstrengend, denn seine Stiche juckten immer mehr. Dennoch wurde die 2. Plakette erreicht. Wir entschieden erst einmal eine Apotheke anzusteuern.

Also fuhren wir in Waimea den Foodland an. Dort gab es eine Kortisonsalbe. Mal sehen, wie es damit weitergeht. Im Starbucks nebenan erst mal ne Pause.
Dann fuhren wir zum Waipoi Valley Overlook



Weiter gings entlang des Belt Highway zum Tagesziel nach Hilo.
Das Hilo Hawaiian Hotel ist frisch renoviert

Allerdings gefiel uns das Royal Kona irgendwie besser.
Dafür haben wir Blick auf Coconut Island

Abends wollten wir dann Essen fahren.
Dazu hatten wir uns Don’s Grill ausgesucht. In einer dunklen Gegend sah der Laden nicht vertrauenswürdig aus. Schnell weg.
Nächstes Ziel Kuhio Grille.
Adresse eine Shopping Mall. Mit vielem Rumirren fanden wir den. Ausstaffiert waren wir alle mit Schwarz-Rot-Goldenen Leuchtarmbändchen, die Barbara irgendwoher zauberte.
Ein merkwürdiger Laden, irgendwie asiatisch, aber auch irgendwie nicht, jedenfalls war der Laden voll. Das Essen war komisch, aber doch schmackhaft. Irgendwie asiatisch, irgendwie nicht. Jedenfalls hatten wir einen Heidenspaß mit der Bestellung, dem Essen, dem Surrounding. Warum gucken die alle auf die lachenden Crazy Germans.
An der gleichen Adresse sollte dann ein Safeway sein. War er auch – auch wenn wir ihn ca. 3 Blocks weiter an einer ganz anderen Straße angesiedelt hätten.

Wen treffen wir morgen?
Wird das Essen auch so lustig?
Gibt es nen Tanz auf dem Vulkan?
Was machen die Itches?
Scheint irgendwann wieder die Sonne?

Gefahrene Strecke: ca. 118 Meilen
Unterkunft: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo,215, 163,75€ via TUI
Essen: Dons Breakfast Buffet, Kona, 45$, und Kuhio Grille, Hilo, 70$ inkl. Tip und Tax

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2014 Ralph-Erich Hildebrandt