REHs Beyond 4 Corners Tour 2012

Dienstag, 10.7.2012 (Tag 4)

Fast verhaftet...
Montrose, CO – Gunnison, CO

Nach den üblichen Morgenverrichtungen, dem Frühstück, der Skype-Session mit Schwägerin und Schwiegermutter geht es noch nach Montrose tanken.

An der Tanke haben wir noch einiges am Wagen programmiert. Die Lautstärkebegrenzung gelöscht und mein Smartphone dem Auto bekannt gemacht.
Es ging nach rechts und ich musste nach links, also an der nächsten Ampel einen U-Turn probiert. Und dann sah ich schon das Polizeiauto das Licht anmachen, ebenfalls den U-Turn machen und hinter uns anhalten.
Vorschriftsmäßig die Hände ans Lenkrad und geschwitzt.
Der Officer lässt sich meinen Führerschein zeigen, belehrt mich und meint, er müsse mich verwarnen. Also verschwindet er in sein Auto mit meinem Führerschein. Es dauert – ich schwitze mehr.
Barbara will ihn schon fotografieren, was ich nicht für eine gute Idee halte. Mein Schwitzen nimmt zu.
Dann kommt er wieder und überreicht mir mein Ticket samt dem Führerschein – kostenlos. Am besten fahren wir noch mal zum Hotel erneut Duschen....
Allerdings auch Premiere: mein erstes Ticket in zehn Jahren USA.
Dann geht es auf die US50, aber nach knapp 15 Meilen schon wieder links den Berg hoch zum...



In 2 Millionen Jahren hat der Gunnison River hier eine gewaltige Schlucht ins Plateau gegraben. Ähnlich bombastisch wie der Grand Canyon.

 

Richard und ich starten das erste Junior Ranger Programm dieser Reise. Wir erfahren, dass der Fluss für die Höhe eines Blattes ca. 1 Jahr gebraucht hat.
Da wir gerade Eragon als Hörbuch im Auto hören, fällt es auch – ohne es gesehen zu haben – leicht eine Drachenformation zu zeichnen.
Ansonsten die üblichen Aufgaben, Richard und ich sind ja mittlerweile erfahrene JRP-Members.
Sehr zu Richards Leidwesen, wird er wieder vereidigt. Peinlich...



Zur Belohnung wünscht er sich gleich ein Auto



Weiter geht es entlang der Viewpoints, die immer wieder andere Ansichten der Schlucht zeigen.



Richard fotografiert dann mal Mama und Papa



Dann erreichen wir die Painted Walls. Ein V des Canyons mit 2200‘ Höhe und helleren Zeichnungen in der einen Wand, die an Drachen erinnern...
Das Empire State Building ist übrigens nicht so hoch....



Danach fahren wir zurück, biegen aber kurz vor der Entrance Station links auf die East Portal Road ab.
Diese führt nach ziemlich steilen Serpentinen herunter auf den Grund der Schlucht an den Gunnison River.



Nachdem wir dann den Nationalpark verlassen haben, erreichen wir via US50 die Curecanti NRA, ein System aus Dämmen und Seen zur Trinkwasser- und Stromgewinnung, aber natürlich auch zur Freizeitgestaltung.



Da unter NPS-Verwaltung stehend, gibt es dort natürlich ein weiteres Junior Ranger Programm.
Die schwedisch stämmige Rangerin nimmt es ab.



Die andere Rangerin ist sogar als Litauenstämmige auf der Flucht nach dem Weltkrieg in Bayern geboren, bevor ihre Eltern dann mit 5 Jahren in die USA auswanderten.
Zum Abschluss wünscht uns dann dieser Geselle einen weiterhin schönen Tag...



Schnell erreichen wir Gunnison und das Comfort Inn, dass dem Days Inn von gestern nicht das Wasser reichen kann.
In einem Restaurant Downtown beschließen wir den Abend.
Unsere Whiskyvorräte müssen aufgestockt werden. Neben einem Evan Williams wandert ein Fireball, ein Whiskey mit Zimt – eine besondere Empfehlung des Verkäufers in einer Probierflasche den Besitzer...
Wird Fireball das neue Lieblingsgetränk von Reh und GöGa?
Wer hat das All Star Game gewonnen?
Wen Interessiert das alles?
Diese und andere Fragen beantwortet morgen die neue Folge ... oder nicht...


Gefahrene Strecke: ca. 90 Meilen
Unterkunft: Comfort Inn Gunnison, 96,97$
Essen: The Gunnisack, Gunnison, 38$ inkl. Tip und Tax – Family Tuesday Kids eat free

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2012 Ralph-Erich Hildebrandt