REHs Beyond 4 Corners Tour 2012

Mittwoch, 18.7.2012 (Tag 12)

Halbzeit

Grants, NM - Farmington, NM

Für den heutigen Tag hatten wir uns von unseren Freunden getrennt, da diese noch das El Malpais Für den heutigen Tag hatten wir uns von unseren Freunden getrennt, da diese noch das El Malpais NM erwandern wollten, wo wir ja im letzten Jahr erst waren.
Daher fuhren wir heute ein wenig später als sonst zunächst weiter auf der I40 W.
Bei Thoreau bogen wir auf die NM371 ab, um hinter Crowpoint dann die IR9 zu nehmen.
Dann bogen wir auf eine Dirt Road NM57/IR14 ab.



Unterwegs lief dann dieser hübsche Geselle erst über die Straße und dann noch was fotogen neben der Straße her



Die 57/14 ist die Südzufahrt zu einem der schwer erreichbarsten NPs im Südwesten, dem



Innerhalb des NPs sind die Straßen dann geteert.
Am Visitor Center gibt es noch anderes Wildlife



Neben einigen anderen Anlagen ist das Pueblo Bonita die zentrale Anlage des NPs



Nachdem die Chaco Culture ca. 900-1300 den Canyon besiedelt hatte, waren die Pueblos ca. 600 Jahre verschüttet, bis man sie wieder entdeckte und der Forschung zugänglich machte.
Durch das Pueblo Bonita kann man durchlaufen und merkt, wie klein damals wohl die Menschen waren. Jedenfalls muss selbst ich mich ordentlich bücken bei den Türöffnungen.



Es gab im Pueblo jede Menge Kivas, die teilweise gigantische Ausmaße hatten



Nach 3 Stunden waren wir wieder im Visitor Center und hatten uns bei 95°F den Junior Ranger verdient



Auf der neuen Zugangsstraße erreichten wir dann den US 550.


Warum man die dann nicht gleich geteert hat, erschließt sich mir nicht.
Nach einer weiteren Stunde erreichten wir dann Farmington.

Leider hatte unser Hotel keine Laundry, so dass wir nach einem Poolausflug von Barbara und Richard und der Erledigung einiger Dinge von mir, uns aufmachten für

Laundry – erster Akt Waschen 40 Minuten - Waschen
Derweil in die Mall, die direkt daneben liegt
Laundry – zweiter Akt 50 Minuten – Trocknen
Suche nach Maverick Grillthermometern – Fehlanzeige
Mall Food Court schnell Essen fassen
Laundry – dritter Akt – alles abholen
Kino der Mall: Ice Age 4
Walmart gegenüber
Todmüde im Hotel ankommen…. Es ist schon fast 10pm

Warum sind die Kühe immer noch nicht lila?



Wozu hat das REH GPS-Tracks für morgen auf dem GPS?
Gibt es ein Wiedersehen mit den Freunden an einem Abzweig?
Spannende Dinge sind sicher wieder zu sehen, in der neuen Folge von ....


Gefahrene Strecke: ca. 180 Meilen
Unterkunft: Comfort Inn, Farmington, NM, 89,71$
Essen: Food Court, Animas Valley Mall, Farmington, 26$

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2012 Ralph-Erich Hildebrandt