REHs Beyond 4 Corners Tour 2012

Montag, 16.7.2012 (Tag 10)

Von Plänen, Pleiten, Shuttles, Felsenwohnungen, Atomen und Fluten...
Santa Fe, NM

Zur üblichen Zeit standen diesmal wir vor den Homewood Suites unserer Freunde, die ca. 10 km nördlich von Santa Fe in einem Indianer-Casino-Komplex lagen.
Geplant war, dass wir zunächst nach Los Alamos fahren und dort Barbara umsteigt, damit die Drei schon mal erste Wanderungen machen konnten.
Nun teilte sich aber der Highway nicht nach unseren Plänen, so dass wir erst mal zur Shuttlebus Haltestelle fuhren.
Dort startete Barbara mit unseren Freunden zum Bandelier NM zum Wandern, während Richard und ich nach Los Alamos fuhren, um das



Zu besuchen. Aber nix da. Nachdem wir erst dachten, dass wir noch 10 Minuten bis 10 Uhr warten mussten, merkten wir dann, dass Montags erst um 1pm geöffnet wurde.
Die drei anderen waren wohl gerade aus dem Handynetzbereich heraus, so dass wir Ihnen nicht von unserer Planänderung berichten konnten.
Also fuhren wir wieder zurück zum Shuttlebusparkplatz und nahmen 50 Minuten später ebenfalls den Shuttlebus zum Bandelier NM.
Dort angekommen begannen wir das Junior Ranger Programm. Der Shuttlebus, deren Fahrten ich ja so liebe, wird deshalb eingesetzt, weil etliche Infrastruktur des Parks in 2011 nach einem großen Feuer mit einer anschließenden Flash Flood zerstört wurde. Von diesem kleinen Pisselsbach



Da auf der Fahrt mit dem Shuttlebus keine größeren Schäden feststellbar waren, nutzen wir im Rahmen des Junior Ranger Programms die die drei Fragen an den Ranger.
Er erklärte uns, dass sie fürchten, dass es wieder zu so einer Flash Flood käme und sie dann Probleme mit den Fahrzeugen und den Besuchern bekämen. Eine letzte Flash Flood wäre wegen des Monsuns erst letzten Mittwoch gewesen.
Nun gut, jedenfalls gab es JR No 54



Als wir gerade fertig waren, kamen unsere Drei von ihrem Trail wieder und wir machten uns gemeinsam auf die Felswohungen im sehr porösen Tuffstein zu erkunden.



Während wir Männer lieber von unten fotografierten, machten sich die Frauen zusammen mit Richard auf, die Höhlen über Holzleitern zu erklettern.





Irgendwann wandte sich der Trail in einem Loop über eine kleine primitive Brücke an eine Gabelung.



Während der ganzen Trails drohten schon dichte Gewitterwolken am Horizont. Wir bogen nach links Richtung Visitor Center ab, während unsere Freunde noch nach rechts Richtung Alkove House wollten.
Als wir dann im Visitor Center dieses Squirrel trafen, fing es bereits an zu regnen.



Wegen des Shuttlebus konnte ich ja nicht wie gewohnt am Eingangsschild halten. Was tun? Den Busfahrer fragen, ob er mal bitte für mich eben dort anhält.
Klar tut er das. Also habe ich auch hier das Eingangsschild



Wieder beim Auto angekommen fuhren wir erneut nach Los Alamos, um uns im Museum über das Manhattan Projekt und die heutige Forschung im National Lab zu informieren.



Danach ging es wieder herunter und tiefe Gewitterwolken hingen über dem Tal.



Wir fuhren zurück nach Santa Fe, ins Hotel, ausruhen und in den Pool.
Dann wollten wir noch ein wenig die Railyards erkunden, in dem unsere Abendessenlocation liegen sollte.
Aber Pustekuchen. Nicht wirklich reizvoll.
Also erkundigten wir uns nach einer Mall, die auch nicht weit weg war. Aber da wurde um kurz vor 7pm bereits der Bürgersteig hochgeklappt. Immerhin konnten wir in einem Cookshop noch einen Blooming Onion Maker erwerben.
Dann fuhren wir zurück zur Brewery, um unsere Freunde zu treffen.
Die erzählten uns dann, dass sie auf dem Weg zum Alkove House dreimal solche Holzbrücken queren mussten. Kurz bevor sie eine überqueren wollten auf dem Rückweg hörten sich plötzlich ein Rauschen und Ratzfatz war eine Flash Flood da und die Brücke weg.
Mit Hilfe von Rangern wurden dann alle Besucher über einen alten Weg „gerettet“ und wir vermuten, dass es morgen Einschränkungen auf den Trail geben könnte.
Danach wusste wir, warum die Shuttlebusse fuhren...
Wird auch das Reh einer Flash Flood entrinnen?
Warum geht das Reh morgen doch zelten?
Sind Kühe wirklich lila?
Wieder spannende Fragen für die morgige Folge der Daily Soap, also wieder einschalten...


Gefahrene Strecke: ca. 100 Meilen
Unterkunft: W Plus Inn of Santa Fe, 93,29$
Essen: Second Street Brewery at Railyard, 90$ inkl Tipp und Tax

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2012 Ralph-Erich Hildebrandt