REHs Hot South Desert Tour 2011

Dienstag, 9. August 2011 (Tag 18)

Hale und ein unbekanntes Nationalmonument
San Diego, CA – Palm Desert, CA

Wieder war es kühl und bedeckt in San Diego, aber nach Morgenverrichtungen, Frühstück, Autoladen und Tanken ging es zunächst Richtung Norden auf der I15.

An Abfahrt 46 stieg Barbara im Auto um und Team A und Team B trennten sich wieder. Während Team B am Ziel im Nationalmonument bereits wanderte, machte Team A einen weiteren astronomischen Abstecher.

Zunächst war der Weg noch etwas trübe.



Das Haleteleskop auf dem Mount Palomar lag noch irgendwie auf dem Weg. Mit dem 200 Zoll (5,08 Meter) war das Teleskop von 1947 bis 1975 das größte Spiegelteleskop der Welt.



Auch hier gab es eine Selfguided Tour, die Richard und ich machten. Gigantisch und sehr beeindruckend. Es gab auch noch Hinweise auf die anderen Teleskope auf dem Mount Palomar, die aber nicht zu besichtigen waren.

Einige astronomische Grundkenntnisse wie Spektralanalyse und Potentialtopf konnte ich Richard im Museum noch vermitteln.

Mit dieser Besichtung zusammen mit dem VLA und dem Kitt Peak gingen Kindheitsträume von mir in Erfüllung, denn von diesen Teleskopen hatte ich immer wieder gelesen, als mein astronomisches Interesse mit 8/9 Jahren geweckt worden war.

Auch der Ausblick von den Höhen des Mount Palomar bis zum Pazifik, der leider noch im Dunst am Horizont verborgen war, war schon nicht schlecht.



Weiter ging es vorbei am Lake Henshaw



auf schönen Gebirgsstraßen. Schließlich erreichten wir das für mich bis gestern völlig unbekannte



das erst 2000 von Bill Clinton den Nationalmonument-Status erhalten hat und die Berge südlich von Palm Springs unter Schutz stellte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Rosa_and_San_Jacinto_Mountains_National_Monument

http://www.blm.gov/ca/st/en/fo/palmsprings/santarosa.html

Es wird wie fast alle Bill Clinton Monuments (u.a. auch das Grand Staircase-Escalante NM und das Vermillion Cliffs NM) vom BLM und dem USFS und nicht vom National Park Service verwaltet.



Wir fuhren beeindruckende Bergstraßen durch das Monument. Team B hat es erwandert, wobei die Rangerin vermutete, dass sie die Wanderung abbrechen würden wegen der Hitze. Stimmt nicht – sie haben durchgehalten! Und damit wohl die Rangerin die Wette verloren.



Irgendwann kommt dann eine Serpentinenstrecke, die von über 5000 Fuß auf das Tallevel von Palm Springs und Palm Desert herunterführt. Unten sieht man das Tal und die Städte.



Als wir im Visitor Center ankommen, ist Team B noch unterwegs. So starten wir den Junior Ranger, der den 8. Batch einbringt.

Dann erreicht uns Team B und wir machen uns auf in unseren Motels. Gegen 15.30 Uhr sind wir früh im unserem Super Best Western Resort und machen erst mal 2 Stunden Pause am Pool. Dabei komme ich mit einem Schotten nett ins Gespräch, über Gott und Whisky. Er ist mit seiner Familie von Boston nach LA unterwegs....

Abends holen wir unsere Freunde in La Quinta ab, gehen Essen und shoppen noch was bei Staples und „Ralphs“. Danach lassen wir es auf deren Balkon noch etwas ausklingen.



Übernachtung: Best Western PLUS Resort, Palm Desert, CA, ca. 72$+tax

Essen: Red Robin, La Quinta, CA, 74$+tip (zu fünft)

Gefahrene Strecke: ca. 220 Meilen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2011 Ralph-Erich Hildebrandt