REHs Hot Desert Tour 2018

Freitag, 3.8.2018
A New Experience
Arcadia, CA

WuKi, GöGa und BuS wollen heute am letzten Tag chillen, sie belagern schon früh bis late den Hotepool.
Das reh ist in einer Stadt … Wandern …
Keiner will mit – und ich nicht mit dem Autofahren.
Also lasse ich mich auf das Abenteuer ÖPNV ein. Wer mich kennt weiß, dass ich durchaus ein Verfechter eines optimalen ÖPNV bin, aber in der realen Umsetzung auch einer der härtesten Kritiker.
Los Angeles und ÖPNV. Ich erinnere mich noch an die 90er – ein existiert nicht!
Da wir nur 400 ft von der Arcadia Station der Goldline entfernt sind, wage ich das Abenteuer ÖPNV Los Angeles Metro. Und ich bin begeistert.
Erst einmal muss ich eine TAP-Karte für 2$ kaufen. Okay LA – ich habe jetzt eine
Dann die 1,75$ drauf laden für eine Fahrt everywhere im Großraum LA. Wer den VRR kennt, sieht mein breites Grinsen.
An der Station viele Parkplätze kostenlos – gut das ist in A-Town auch so. Ist aber das Auto noch so da? Ja ist es.
Ich steige in einen Light Rail Zug – eher eine S- Bahn als eine Stassen- oder U-Bahn.

Unterwegs bin ich etwas verwirrt. Bin ich auf den Orkneys? Oder habe ich zu viel Highland Park getrunken?

 

Die Goldline fährt nach East Los Angeles und hält zwischendrin an der Union Station, dem Hauptbahnhof von LA.
Durchaus sehenswert.

Auch von außen

Mein Ziel ist die Olviera Street, das Zentrum der Gründung der Stadt LA – heute ein mexikanischer Straßenmarkt.

So sieht das LAPD aus


:D

Das ist Downtown LA

Ich lande im Grand Market Place, einer gigantischen Markthalle – und sehe deutsche Currywurst. Also CW-Lover verkneife ich mir eine Bewertung.

Und trinke stattdessen zum Lunch ein Bier einer lokalen Microbrewery

Direkt gegenüber ist eine Seilbahn, die mir den Aufstieg ermöglicht hätte – aber ich war für 2% zu geizig, weil ich den 50ct Rabatt auf meine Tapkarte nicht realisieren konnte.

Am Pershing Square entrichte ich wieder $1.75 und fahre mit der Purple Line wieder zur Union Station und steige wieder in die Gold Line um.

Insbesondere der Streckenabschnitt zwischen der I201 beeindruckt - rechts und links Stau.
Zu Hause erwische ich das Bärchen mit der Whiskey-Flasche für den letzten Abend.

Nach ein bisschen Poolteim geht es erst vergeblich nach REI und dann ins Chili’s.
Irgendwie war nach all den Vorspeisen und Goodies mein Burger nicht mehr meins. So ging das 2/3 zurück.
Nach dem Checkin für die Rückflüge an der Rezeption des Embassy gab es noch einen Absacker für alle.

Ist das Bärchen jetzt AlkI?
Gibt es Gewichtsprobleme?
Kommen alle gut nach Hause?
Die Tour endet, die letzten Reiseberichte und Fazits werden folgen.

Gefahrene Strecke: ca. 12 Meilen (mit dem Auto)
Unterkunft: pringHill Suites by Marriott Pasadena Arcadia, Arcadia, CA, 198$
Essen: Chili’s Bar & Grill, Monrovia, CA, 76$ für fünf

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2018 Ralph-Erich Hildebrandt