REHs Hot South Desert Tour 2011

Freitag, 29. Juli 2011 (Tag 7)

Höhlen, Bats und Lightning
Carlsbad Cavern Nationalpark, NM (Carlsbad, NM)

Nachdem der Jetlag langsam überwunden ist, dauert es morgens immer ein wenig länger bis wir wach werden und unsere Morgenverrichtungen erledigt haben.

Dennoch sind wir um kurz vor 9 im



Im Visitor Center unterhalten wir uns sehr nett mit einer polnisch-stämmigen Rangerin, die uns auf Deutsch begrüßt und allerhand Interessantes für uns hat.

Gleich starten wir auch das Junior Ranger Programm.

Wir haben vor die beiden großen Touren in der Höhle zu machen

Zunächst die Natural Entrance Tour, die durch den natürlichen Eingang mehr als 700 Fuß in die Tiefe führt.



Immer tiefer führt uns der teilweise steile Weg in die Dunkelheit und die Landschaft der Speläotheme



der unterirdischen Seen und sonstigen bizarren Formationen, die das kalkhaltige Wasser hervorgebracht hat.



Nach etwas mehr als einer Stunde erreichen wir den Fußpunkt, wo auch die Aufzüge ankommen und eine unterirdische Rest Area untergebracht ist. Hier machen wir erst mal eine kleine Pause, bevor wir die 2. Tour angehen: die Big Room Tour.

Weitere interessante Formationen erwarten uns hier.



Ein langer Rundweg durchzieht die gigantische Höhle in über 700 Fuß Tiefe



Bei diesem Bild mag der geneigte Betrachter sich selbst Assoziationen bilden.

Gegen 12 Uhr sind wir wieder mit dem Aufzug oben angekommen und vervollständigen Richards 42. Junior Ranger



Danach fahren wir erst mal wieder nach Carlsbad zurück. Dort gibt es eine Mall, die wir zum Shopping aufsuchen. Mall ist eher ein Witz, denn neben 3 größeren Läden gibt es vielleicht 10 weitere Shops. Dennoch kaufen wir zwei Basecaps, eine neue Gürteluhr für mich, einen neuen Turnbeutel für Richard und einige Mitbringsel.

Leider gibt es keinen Food Court, so kehren wir bei Dennys ein, um von „Blondie“ bedient zu werden (die gibt es nicht nur in Allerheiligen Yener!)

Nach einem kurzen Stopp im Motel fahren wir wieder in den Park, um pünktlich im Amphitheater für den Bat Flight zu sitzen.

Rund um uns sind allerdings Gewitterwolken, die bedrohlich wirken. Vereinzelt sieht man einen Blitz.

Die Ranger erscheinen um 7.30 pm, um mitzuteilen, dass der Bat Flight ausfalle wegen der Gewitter. Wir müssten in die Autos, dort dürften wir bleiben. Aber auch nach einer halben weiteren Stunde keine Bats. Die mögen wohl auch kein Gewitter.

Für uns erst mal noch nicht dramatisch, denn wir können ja morgen Abend noch mal.

Auf dem Weg nach Carlsbad zucken schon wieder unheimliche Blitze am Himmel



Im Motel angekommen erhellen sie immer wieder den Himmel



Irgendwann setzt noch sinnflutartiger Regen ein.



Das Wetter dieses Jahr ist schon verrückt.

Übernachtung: Days Inn, Carlsbad, NM, ca. 90$+tax

Essen: Dennys Carlsbad, 33$+tip

Gefahrene Strecke: ca. 90 Meilen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2011 Ralph-Erich Hildebrandt