REHs Hot South Desert Tour 2011

Mittwoch, 10. August 2011 (Tag 19)

Der 75. Geburtstag
Ausflug von Palm Desert, CA

Nach dem üblichen Morgenprogramm – wobei besonders das Ready-to-Cook-Frühstück in unserem Best Western zu erwähnen ist – ging es auf die Interstate und den Highway, um auf der Nordroute den Joshua Tree Nationalpark zu erreichen.

Im ersten Visitor Center erfuhren wir, dass heute der 75. Geburtstag des Schutzgebietes war (gegründet als Nationalmonument) und deshalb gab es für Richard Kuchen.

Bevor wir in den eigentlichen Teil fuhren, machten wir einen Abstecher zum 49 Palms Trail. Die angegebenen 1,5 Meilen waren m.E. Kartenprojektion und berücksichtigten in keinster Weise die Steigungen. Ich habe jedenfalls einen neuen Hasstrail.

Dennoch war schon hier die Felsenlandschaft nett.



Bei 100°F nervte mich aber der stetige Anstieg. Als es dann zu den 49 Palmen auch noch steil bergab ging, was ja auf dem Rückweg erst mal ein ziemlicher Anstieg ist, verzichtete ich auf einen näheren Anblick als diesen.



So machte ich mich alleine auf den Rückweg während die anderen vier noch zu den Palmen weiterwanderten.

Nach einiger Zeit waren wir wieder vereint.

Im Oasis Visitor Center in 29 Palms machten wir dann erst mal das Junior Ranger Programm, wo es neben dem üblichen Batch heute noch einen Patch, einen Sticker, ein Steckflugzeug und ein Plakat anlässlich des Birthday gab.



Nun ging es in den Park. Wegen der doch schon vorgeschrittenen Zeit entschieden wir uns zunächst einmal durch nach Süden zu fahren und morgen den „Rest“ abzuarbeiten.

Als erstes wollten wir in der Nähe dieses Dinos den Arch finden.



Leider war der Campground, der auch den Trailhead beinhaltete, gesperrt.

Nächster Stop war der Cholla Cactus Garden, wo man einiges über diese gefährlichen Kakteen erfuhr.



Immer weiter ging es hinunter, denn hier ist der Übergang zwischen der „kühleren“, weil höheren Mojave Desert und der „heisseren“, weil tieferliegenden Sonoran Desert.

Die dann doch recht trostlose Fahrt durch diese meist nur mit Creosote-Büschen bewachsene Wüste waren ein paar nette „Geröll“-Gebirge aufgelockert.



Am Cottonwood Visitor Center am Südeingang des Parks trennten sich dann unsere Wege. Während wir nur kurz die Palmen und Cottonwood Trees der Oase begutachteten, um dann zum Poolen ins Hotel zurückzufahren, machten unsere Freunde noch eine kleine Wanderung von 3 Meilen...

Gegen 7 holen sie uns dann zum Essen ins Outback ab. Aber alle waren recht müde, so dass wir uns schon recht früh trennten. Denn gemäß unserem Motto geht es morgen wieder um Halb Neun los....



Übernachtung: Best Western PLUS Resort, Palm Desert, CA, ca. 72$+tax

Essen: Outback, Palm Desert, CA, 89+tip (zu fünft)

Gefahrene Strecke: ca. 160 Meilen




Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

© 2011 Ralph-Erich Hildebrandt